Le buron de Pleau

Eine Wanderung zum Gipfel des Carladez: außergewöhnliche Aussicht auf die Monts du Cantal. Dann eine gemütliche Atmosphäre in den Wäldern von Taussac.

Einzelheiten zur Reiseroute

Blumen / Pflanzen, Geschichte und Erbe, Wandern

Beschreibung

Lassen Sie vom Corette-Parkplatz aus den REVEO-Stromanschluss auf der rechten Seite und gehen Sie geradeaus in Richtung Rue de la Briqueterie. Nach 400 m biegen Sie an der Kreuzung rechts auf die Hauptstraße (Avenue du Cardinal Verdier) ab. An der nächsten Kreuzung folgen Sie der D904 in Richtung Lacroix-Barrez. Überqueren Sie die Straße Nr. 52bis und biegen Sie an der ersten Kreuzung links in Richtung Pleau ab. An der Kreuzung (in der Kurve) fahren Sie in Richtung der Wohnsiedlung „La Sapinière“, folgen dieser und gehen geradeaus bis zum Weg am Ende der Wohnsiedlung. Folgen Sie dem Weg bis zum Weiler Pleau.
Am Ortseingangsschild überqueren Sie die Straße und nehmen den Weg links für 50 m. Anschließend überqueren Sie erneut die Straße und nehmen den Asphaltweg Richtung Fitnesscenter.
Betreten Sie den Wald, indem Sie den Weg leicht rechts nehmen (hinter dem Fitnesscenter). 20 m weiter biegen Sie rechts ab (360°) in Richtung des Pfades, der nach oben führt. Lassen Sie die nächsten beiden Wege links liegen und gehen Sie rechts weiter bergab. Nehmen Sie an der Kreuzung den Weg links (360°) und steigen Sie an. Halten Sie sich am Eingang der Kurve links, bis Sie den Wald verlassen. Gehen Sie entlang der Weide zum Tannenwald und zum Buron auf dem Gipfel des Pleau-Berges. In Buron angekommen, entdecken Sie im Norden die Monts du Cantal (von rechts nach links: Plomb du Cantal, Puy Griou und Puy Mary); im Vordergrund: die Stadt Mur und das Schloss Venzac; im Osten das Aubrac-Gebirge.
Verlassen Sie Buron über den Weg, der bergab zur D904 führt. Bevor Sie die Departementsstraße erreichen, nehmen Sie nach dem EDF-Gebäude einen Weg links zwischen den Bäumen. Spazieren Sie entlang der Wohnsiedlung. An der Kreuzung bleiben Sie links und umrunden die Wohnsiedlung auf der Asphaltstraße in Richtung D904, überqueren diese und nehmen sofort die kleine Straße rechts unten. Durchqueren Sie den Weiler Cancelade (wunderschöne alte Häuser).
Am Ortsausgang, an der Kreuzung, links bleiben und 300 m auf der kleinen Straße weiterfahren, in der Kurve 90° nach rechts abbiegen und einem Hohlweg bis zur Wohnsiedlung folgen, links in Richtung Reitzentrum abbiegen.
Gehen Sie gegenüber dem Reitzentrum den Weg links hinunter bis zur kleinen Straße und biegen Sie dann rechts in Richtung der Stadt Taussac ab. Am Dorfeingang folgen Sie der Hauptstraße auf der linken Seite und biegen dann an der Kreuzung gegenüber dem Kalvarienberg links ab, um auf einer asphaltierten Straße weiterzufahren (ca. 100 m). An der Kreuzung biegen Sie rechts ab und überqueren die Hauptstraße in Richtung Kirche. Biegen Sie nach der Kirche (20 m) rechts in die Gasse ein, die zum Maison du Bois führt, und folgen Sie ihr auf einem grasbewachsenen Weg.
An der nächsten Kreuzung biegen Sie links auf einen Hohlweg ab (Sentier de l'imaginaire, in die entgegengesetzte Richtung – Markierungen mit pyrogravierten Holztafeln). Schöne Aussicht auf Mur-de-Barrez und die Monts du Cantal. Gehen Sie in den Wald hinunter zum Grünen Theater und dann am Bach entlang bis zur Fußgängerbrücke. An der Barriere (gemeißelte Wölfin) gehen Sie einen breiten Weg hinunter zum Bach und nehmen dann den GR465 (rot-weiße Markierungen). Folgen Sie dem GR (steiler Anstieg) nach Mur-de-Barrez, passieren Sie den Ort „Le Verdier“, biegen Sie dann links ab in Richtung Mur-de-Barrez. Kommen Sie auf den Place de Monaco (Geschäfte, Cafés), gehen Sie daran vorbei Sie erreichen das CIC und biegen gegenüber dem Monaco Tower rechts in die Rue du Faubourg ein und gehen bis zum Corette-Parkplatz.
Fußgänger
SchwierigkeitDurchschnittlichDauer04 StundenElevation-387 D- ​​/ 387 D+Entfernung12,0 kmMaximale Höhe830 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?