Le Sentier des Espagnols

Diese herrliche Strecke, die im hübschen Dorf Saint-Juéry beginnt, führt Sie durch Wiesen und kleine Wälder zur bemerkenswerten mittelalterlichen Stätte von Arzenc d'Apcher und dann zum Ende des Stausees von Grandvals, bevor Sie dem Sentier des Espagnols folgen. ein Balkonweg, der die Gorges du Bès beherrscht.

Einzelheiten zur Reiseroute

Wasser, Geologie, Geschichte und Kulturerbe, Standpunkt

Beschreibung

Vom Parkplatz am rechten Ufer aus gehen Sie vor der Brücke über den Bès rechts hinauf, eine Gasse, die unter der [> Chapellette] hindurchführt. Folgen Sie der Straße auf der linken Seite. Gehen Sie ca. 350 m am Sägewerk vorbei.
Biegen Sie in der Mitte der Holzhaufen links ab und nehmen Sie rechts einen Weg entlang eines Zauns (Kreuzung mit dem GR® de Pays Tour des Monts d'Aubrac, gelb-rote Markierung). An der nächsten Kreuzung fahren Sie geradeaus weiter. Bei Mazel gehen Sie die Straße links hinunter. Überqueren Sie die Brücke über die Bédaule und gehen Sie hinauf zu den alten Mühlen von Courbepeyre bis zum Weiler Courbepeyre, den Sie auf der linken Seite überqueren.
An den nächsten beiden Kreuzungen in Courbepeyre biegen Sie links ab. Der asphaltierte Weg geht in einen Wanderweg über (Kreuzung mit dem GR® de Pays de Saint-Flour, gelb-rote Markierung). Fahren Sie auf diesem Weg immer geradeaus weiter und gelangen Sie auf eine Straße. Überqueren Sie die Brücke auf der linken Seite und gehen Sie hinauf nach Arzenc d'Apcher.> Am Kreuz, etwa 500 m links, Zugang zum Standort von Arzenc d'Apcher (gemeinsamer Ofen, Kirche aus dem XNUMX.-XNUMX. Jahrhundert), Überreste eines Turms (XIV – XNUMX. Jahrhundert), Aussichtspunkt über den Bès-Schluchten.
An der Kreuzung nehmen Sie den Weg rechts [>Martagon-Lilien; Ausblicke auf die Gorges du Bès und die Monts du Cantal] nach Villaret.
An der Kreuzung nehmen Sie die zweite Kreuzung links. Gehen Sie an der Gabelung links hinunter. Nehmen Sie an der Straße in Les Plagnes (Les Pleignes auf der Karte) sofort einen Weg links, der bergab führt. Erreichen Sie die Straße D 65. Folgen Sie dieser nach links. Es windet sich hinunter zur Brücke über den Bès. Fahren Sie etwa 250 m auf der Straße bergauf.
Ungefähr dreißig Meter vor der Brücke, die die Druckrohrleitungen überspannt, gehen Sie links einen Weg im Unterholz hinauf. Es geht in Kurven bergauf und erreicht eine Kreuzung (Kreuzung mit dem GR® von Pays de Saint-Flour, gelb-rote Markierungen). Gehen Sie gegenüber weiter, passieren Sie eine Galerie und biegen Sie nach dem Bach links ab. Folgen Sie dem Weg namens [> Sentier des Espagnes], der eben bleibt und die Bès-Schluchten dominiert und Zugang zu [> Kletterrouten] bietet [> Blick auf die Bès-Schluchten, Arzenc d'Apcher und dann den Wasserfall von Ruisseau d'Arzenc]. Erreichen Sie einen Zaun an der Kreuzung.
Überqueren Sie die Schikane und gehen Sie den linken Weg hinunter. Überqueren Sie einen kleinen Bach. Biegen Sie zweimal rechts ab, dann zweimal links, immer bergauf und weg von den Schluchten. Erreichen Sie eine T-Gleis-Kreuzung.
Nehmen Sie den Weg links. Erreichen Sie eine Straße und folgen Sie dieser nach links. Am Kreuz, am Eingang von Valiette, nehmen Sie den Weg rechts [> Blick auf den Mont Alhérac]. Fahren Sie rechts auf der kleinen Straße weiter und erreichen Sie eine Kreuzung und eine Kreuzung. Gehen Sie einige Meter gegenüber weiter.
Nehmen Sie den Weg links und dann links entlang eines Feldes. Überqueren Sie eine Schikane und gehen Sie auf einem mehr oder weniger markierten Weg nach rechts. Gehen Sie weiter auf einem Weg, der hinunter zu den Ruinen der alten Combayre-Mühle führt: Er biegt rechts ab und überblickt [> le Bès]. Nehmen Sie eine Straße, gehen Sie diese nach links hinunter und erreichen Sie Bès [> auf beiden Seiten reich verziertes Kreuz]. Biegen Sie links ab, überqueren Sie die [>alte Brücke], um zum Parkplatz zurückzukehren.
Fußgänger
SchwierigkeitSehr schwierigDauer06 StundenElevation-768 D- ​​/ 769 D+Entfernung20,9 kmMaximale Höhe1028 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?