Javols, capitale oubliée

Auf diesem Rundweg begegnen Sie Pilgerkreuzen, Zaunpfählen aus Granit, Taubenschlägen und weiten Panoramen der Margeride-Kette und der Monts d'Aubrac. Auf halbem Weg, nachdem Sie die alte Römerstraße genommen haben, die Lyon mit Toulouse verband, erreichen Sie Javols, die ehemalige Hauptstadt der Gabales in gallo-römischer Zeit: Ein Besuch des Archäologischen Museums und der Stätte ist ein Muss!

Einzelheiten zur Reiseroute

Flora, Geschichte und Erbe

Beschreibung

Gehen Sie vom Rathaus von Aumont-Aubrac aus die Rue de l'église entlang, rechts neben dem Geschäft „Côté Maison“. Gehen Sie am Tourismusbüro vorbei und folgen Sie der Rue du Prieuré. Überqueren Sie die D 809 und gehen Sie die Rue du BarriHaut hinauf. Fahren Sie auf die D 7 und folgen Sie dieser für ca. 500 m.
Nehmen Sie den Weg links unterhalb der Straße (GR® 65, Chemin de Saint-Jacques-de-Compostelle).
Folgen Sie der D 7 auf der linken Seite für ca. 150 m. Biegen Sie rechts ab [>Taubenschlag] auf den örtlichen Weg in Richtung La Tuile und Bouscas.
Nehmen Sie in Bouscas den Weg rechts, ohne den Hof zu betreten. Folgen Sie der kleinen Cheylaret-Straße. Folgen Sie dieser links, bis Sie den Weiler erreichen.
Biegen Sie am Ortseingang von Cheylaret rechts und dann links ab, um an den Häusern vorbeizugehen. Der breite Wanderweg folgt dem GR® de Pays Tour de la Margeride, [> Blick auf die Margeride-Kette und den Truc de Fortunio (1552 m)]. An der Kreuzung fahren Sie links weiter auf der alten Römerstraße ([ > die Lyon mit Toulouse verband: Richtung Javols, Hinweisschilder]). Gehen Sie hinunter nach Javols.
In Javols biegen Sie in die Hauptstraße ein und nehmen diese links. Gehen Sie am [ > Archäologischen Museum], der Kirche und der [ > Aussichtsplattform der galloromanischen Stätte] vorbei. Gehen Sie am Friedhof vorbei. Nach dem Weiler Cros, zu Füßen der Krähe, gehen Sie links weiter
Etwa 200 m nach der Gabelung verlassen Sie die Straße (>überqueren Sie einen Zaun mit einem Zaunpfosten) und nehmen Sie einen Weg rechts. Er verläuft entlang des Triboulin und zweier alter Mühlen und überblickt ihn, verläuft unter Granitblöcken hindurch und oberhalb der feuchten Ebene, in der der Bach fließt.
Der Weg führt weiter am Hang [> Ausrichtung der Granitpfähle rechts]. Am Waldrand (> folgen Sie den Schildern sorgfältig!) überqueren Sie Zäune (> Zaunpfähle!) und zwei Stege über zwei kleine Nebenflüsse des Triboulin. Der Weg entfernt sich davon und steigt (> über einen Zaun mit einem Zaunpfosten überqueren!) im Unterholz an, wobei er sich verbreitert. Wenn Sie Tiracols erreichen, biegen Sie links ab und folgen der kleinen Straße bis zu einer Kreuzung.
Biegen Sie rechts auf die breite Forststraße ab, die bergab führt. Sie überquert den Bach Prévencheres (Brücke). Ignorieren Sie die Ausgangspunkte links und rechts und folgen Sie dem GR® 65 (Chemin de Saint-Jacquesde-Compostelle, weiß-rote Markierungen).
Folgen Sie dieser breiten Forststraße auf der linken Seite bis zur Kreuzung mit einer asphaltierten Straße.
Nehmen Sie ihn etwa hundert Meter nach rechts und folgen Sie dann einem breiten Weg nach links [> Blick auf die Monts d'Aubrac]. Kehren Sie zu Punkt 3 und dann 2 zurück.
Fußgänger
SchwierigkeitschwierigDauer04 StundenElevation-315 D- ​​/ 315 D+Entfernung15,3 kmMaximale Höhe1104 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?