Du Déroc à la Peyrade

Dieser Rundweg beginnt in Nasbinals im Herzen des Aubrac-Plateaus und führt Sie in die Nähe des Lac des Salhiens, der ein Becken mit glazialer Überhöhung füllt. Dann überqueren Sie den Déroc-Wasserfall, den Ausfluss des Salhiens-Sees, der 32 m von der Spitze einer Klippe aus basaltischen "Orgeln" abfällt. Schließlich wandern Sie am Fuße von La Peyrade, einem felsigen Gipfel, der die Sommerweiden dominiert.

Einzelheiten zur Reiseroute

Wasser, Geologie, Aussichtspunkt

Beschreibung

Gehen Sie vom Rathaus von Nasbinals die Straße hinunter und umrunden Sie die Apsis der Kirche [> Kirche (XNUMX.-XNUMX. Jahrhundert)]. Verlassen Sie die Hauptstraße und gehen Sie links hinunter.
Überqueren Sie die D 987 (> Vorsicht!) und folgen Sie der D 900 (Richtung Marvejols) für ca. 250 m.
Nach dem Friedhof nehmen Sie 300 m die Straße rechts (Kreuzung mit dem GR 670 Chemin Urbain v, weiß-rote Markierung) und folgen 800 m dem steinigen Weg. An der Kreuzung, an einer Scheune, nehmen Sie den Weg zwischen zwei niedrigen Mauern, der rechts um diese Scheune herumführt, und nehmen Sie dann den Weg rechts. Ignorieren Sie den Entdeckungspfad und gehen Sie geradeaus weiter. Der Weg verläuft nördlich des 500 m entfernten Lac des Salhiens [> Informationstafeln; Blick auf den Berg Cap Combatut, den Rabios-Wald gegenüber, das Alte-Teste-Puech, das Signal Mailhebiau rechts] und führt zu einem Parkplatz. Überqueren Sie die D 52 (> Vorsicht!).
Weiter geht es gegenüber dem [ > Déroc-Wasserfall ] (im Sommer Café). Am Ende des gut markierten Weges, der oberhalb des Wasserfalls verläuft, gehen Sie gegenüber weiter und gehen rechts an einem Wirtschaftsgebäude vorbei; Nach 250 m biegen Sie rechts ab und gelangen auf eine Bergbaustraße. (Der Fuß des Wasserfalls ist über einen Weg erreichbar (5 Minuten). Es gibt auch Basaltblöcke unterschiedlicher Größe, die durch den Rückzug der Klippe durch Erosion entstanden sind.)
Nehmen Sie diesen breiten Weg links und erreichen Sie Montgrousset. Nehmen Sie links die D 900 für ein paar Meter.
Überqueren Sie die D 900 (> Vorsicht!) und biegen Sie rechts in den Ort ein. Folgen Sie dieser kleinen Straße bis Montgros.
An der Kreuzung biegen Sie links und dann sofort rechts ab. Der Weg führt genau nach Norden [> Blick auf die Monts du Cantal nach NNW und die Monts Dore nach NNO] und umgeht den felsigen Gipfel von La Peyrade (1 m) auf der linken Seite. Erreichen Sie den Weiler Cher. Folgen Sie dem örtlichen Weg, der am Buron du Ché (Restaurant) vorbeiführt, und erreichen Sie die D 223.
Nehmen Sie links die D 987 für ca. 300 m (> Vorsicht!). Kurz vor einer Kreuzung nehmen Sie den linken Wirtschaftsweg. Ignorieren Sie den Beginn einer Schotterpiste auf der linken Seite. An der nächsten Kreuzung gehen Sie links hinauf und weiter geradeaus nach Süden, wobei Sie alle Ausgangspunkte auf beiden Seiten ignorieren. Erreichen Sie den GR 65 (Chemin de Saint-Jacque-de-Compostelle, weiß-rote Markierungen).
Folgen Sie dieser auf der linken Seite in Richtung Nasbinals. Nehmen Sie die D 900 und folgen Sie dieser rechts bis zum Friedhof (>Vorsicht!). Kehren Sie zu Punkt 3 und dann 2 zurück.
Fußgänger
SchwierigkeitDurchschnittlichDauer03 StundenElevation-218 D- ​​/ 218 D+Entfernung11,1 kmMaximale Höhe1228 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?